Referenzen

 

mit "Stay" bei der "Starpalast Revival Show"

am 19.11.2005 in Kiel

 

7. STARPALAST-REVIVAL-PARTY
in Kiel, Halle 400

 

Diesmal gemeinsam mit unserer Band "Stay" aus Heide

 

7. Starpalast Revival Party
u.a. mit Franny and the Fireballs und Suzie & The Seniors

Schon in den 60er und 70er Jahren verstand Klaus Bunsen es, das Publikum im Star Palast zu begeistern. Am 19. November öffnet die Kieler DJ-Institution nun bereits zum siebten Mal die Pforten zur Star Palast Revival Party und hat dafür wieder zahlreiche Bands eingeladen, um in der Halle400 wieder ein eine rauschende Nacht zu feiern.

Wenn das Wort Kult auf eine Veranstaltung passt, dann auf die Star Palast Revival Party. Der Star Palast war Kult, Bunsen selbst war und ist es nach wie vor, seine Revival Parties sind es längst geworden. Nach der erfolgreichen Open Air-Ausgabe zur Kieler Woche können sich die Fans jetzt wieder auf den Klassiker in der Halle400 freuen. Zur siebten Ausgabe bringt Klaus Bunsen mit zehn namhaften Bands die Musik der Star Palast-Ära wieder auf die Bühne.

Franny and the Fireballs stehen für authentisch gespielten 50’s Rock ’n’ Roll. Nicht nur durch ihren treibenden Rhythmus von Schlagzeug und Kontrabass, das röhrende Saxophon, atemberaubende Gitarrensoli und ebenso beeindruckenden Gesang zeigen sie ihre Klasse, auch die Namen, mit denen sie auf er Bühne standen, beweisen diese: Bei unzähligen Konzerten und auf Tourneen spielten sie mit und vor Bill Haley, Little Richard und Jerry Lee Lewis, bekannt sind sie auch als langjährige Begleitband von Ted Herold.

Um eine weitere musikalische Leidenschaft auszuleben, haben die Mitglieder der Fireballs noch eine weitere Band ins Leben gerufen. Als Suzie & The Seniors beleben sie dann den Beat wieder. Bereichert um die Sängerin Patricia „Suzie“ Stegemann spielt die Gruppe um Ralf „Franny“ Hartmann, der oft die musikalische Begleitung der TV-Stars Olli Dittrich und Bastian Pastewka übernimmt, ebenso rockenden Beat wie sanfte Balladen und lässt die Zuhörer die Musik der Golden 60’s noch einmal neu erleben.

Um dem Publikum die originale Stimmung des Star Palastes zu bieten, hat Klaus Bunsen ganze Arbeit geleistet und drei Kapellen dazu gebracht, sich für extra die Revival Party wieder zu formieren. So geschehen auch bei den Discords, die sich einst vor allem durch die Auftritte in der Galeere am Schönberger Strand einen Namen machten. Zwischen 1966 und 1969 brachten sie die Diskothek im Strandschlößchen in den „heißen sechs Wochen“ der Sommerferien zum Kochen, ansonsten begeisterten sie hier jeweils an den Wochenenden regelmäßig ein volles Haus. Schnell wurden sie mit dem Titel „Beatles aus Kiel“ gekrönt. In den Wintermonaten machten sie Kiel grundsätzlich auf Großveranstaltungen, auch vor rund 4000 Besuchern in der Ostseehalle, unsicher.

Die Special Five begeisterten nach ihrer Reunion bereits beim Star Palast Revival Open Air zur Kieler Woche. Gegründet wurde die Kiel-Preetzer Kombo von den Brüdern Thilo und Wieland von Westernhagen, in den 70er Jahren waren sie eine der bekanntesten Nachwuchsbands Schleswig-Holsteins. Während heute immer noch dabei ist, hat sich Thilo mittlerweile vor allem durch Filmmusik deutschlandweit einen Namen gemacht. Seinerzeit belegten The Special Five – nicht zuletzt aufgrund des schon damals perfekten Satzgesanges – bei zahlreichen Wettbewerben erste Plätze. So zum Beispiel auch beim Tanz der Jugend in der Ostseehalle, einem Vorentscheid zur Deutschen Beat Meisterschaft. Fortan wurden sie als Sieger der Ostseehalle angekündigt.

Außer dass aus dem Henry in Sir Henry and the Dukes mittlerweile ein Henrik geworden ist, hat sich bei der einst stark mit dem Ostufer verbundenen Band um den Bassist Henrik Maaß nicht viel geändert – auch nicht die Tatsache, dass der eigentliche Durchbruch nicht zuletzt dem Schlagzeuger Jürgen Erdmann zu verdanken ist. Nach einem Kapellenwettstreit in der Ostseehalle zerlegte er vor 7000 erstaunten Zuschauern sein Arbeitsgerät in seine Einzelteile – die Dukes waren in aller Munde.

Als Bassist Hans-Wilhelm Hansen bei der Feier zu seinem 50. Geburtstag kurzerhand seine Bandkollegen der False Conception im Café Zeit auf die Bühne holte und zum gemeinsamen Auftritt bat, war das Publikum begeistert und die Wiedervereinigung von „Kiels ältester Boygroup“ perfekt. Seitdem stehen sie als The Beat goes on regelmäßig auf den Bühnen des Landes, so auch bei der Star Palast Revival Party im November.

Der Schlagzeuger der Seven T’s, Wulla Schulz, schlug auch schon im Star Palast auf die Drums. Bei der Revival Party bringen die fünf Musiker der Band mit ihrer großen Spielfreude, Frische und Lebendigkeit Blues und Rock im Stil der 70er Jahre auf die Bühne der Halle400. Mit ihrer langjährigen Erfahrung spielen die Seven T’s nicht nur die Songs der Rolling Stones, von Eric Clapton oder Santana in Perfektion, in ihrer stilistisch großen Bandbreite werden auch bekannte Eigenkompositionen präsentiert.

Die Oldies sind ein Live-Duo bestehend aus Peter Peise – auch bekannt als Joe Cocker Radio Nora Double – und Rainer Mootz. Die zwei Kieler sind nicht nur eine erstklassige Everly Brothers Revival Band, auch unvergessliche Songs von den Beatles oder Bob Dylan gehören zu ihrem unerschöpflichen Repertoire.

Ob der Auftritt von Teacher’s Finest auch lehrreich ist, das bleibt abzuwarten, ein absoluter Genuss ist die Musik der nur aus Lehrer bestehenden Band um Ted Eichinger auf jeden Fall. Sie komplettieren das Line-up der 7. Star Palast Revival Party ebenso wie die die Hamburger Retromaniacs. Sie wagen die ungewöhnliche Kombination aus Rock ’n’ Roll und A Cappella und begeistern damit ihr Publikum.

7. Star Palast Revival Party, 10 Bands, 1 Moderator – das wird ein Fest… versprochen.